Publikationen
Bäck, R.M.: Der Rahmen muss stimmen. Schwerpunkt Gamification. kju - Magazin für Kinder- und Jugendkultur. LAG Kinder- und Jugendkultur e.V.2023
https://kinderundjugendkultur.info/site/assets/files/1038/kju_heft_72.pdf
Bäck, R.M.: Like a Bridge...Beijing-München: Augmented und Virtual Reality Projekte aus künstlerisch-kunstpädagogischer Warte als transkulturelle Bildungsangebote. De Gruyter. 2023.
Bäck, R.M. (2022).
Ästh-ethisches Labor?.
In: Endres, EM., Puzio, A., Rutzmoser, C. (eds) Menschsein in einer technisierten Welt. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36220-1_14
Mohr, A.; Bäck, R.: Mit Kunst Geschichte entdecken. Ein inklusives Raumerkundungsprojekt mit tauben und hörenden Schülerinnen und Schülern. Andreas Brenne / Michaela Kaiser (Hrsg.) Die Bildung Aller. Kunstpädagogik und InklusionErscheint im fabrico verlag / Verlag für Kunst | Medien | Pädagogik. 2022
Bäck, R.M., Wenrich, R., Dorner, B.
DesignAR: Augmented Reality Designing Prototype.Towards a Media Semantic Taxonomy for Art Educational Implementation
in Mikroyannidis, Alexander, Maiga Chang, and Stephen White. "Proceedings of the 12th International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line Learning (eLmL 2021) (BEST PAPER AWARD
Bäck, R.M.,Wenrich, R., Dorner, B.
Getting There? Together. Cultural Framing of Augmented and Virtual Reality for Art Education.
Conference Proceedings: 7th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN 2021)
Bäck, R.; Plecher, David A./Wenrich, R./Dorner, B./Klinker, G.: Mixed Reality in Art Education in: Proceedings of the 2019 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces, Osaka, Japan 2019, p. 1583-1587
Bäck, R.M., Wenrich, R., Dorner, B. Participatory Cultures beyond Limits? Criteria for Creative Potential of Social VR in Art Educational Contexts. In: Economou, D., Klippel, A., Dodds, H., Peña-Rios, A., Lee, M. J. W., Beck, D. E., Pirker, J., Dengel, A., Peres, T. M., & Richter, J. (Eds.): Conference Proceedings. 6th International Conference of the Immersive Learning Research Network (ILRN 2020)
Bäck, R., Pöllath, M., Liebrandt H. (2018) Augmented Reality und historische Lernorte. Chancen und Grenzen aus interdisziplinärer Warte zwischen Kunstpädagogik und Geschichtsdidaktik. LIT-Verlag, Berlin u.A.
Bäck, R.; Pruss, M. : Augmented Reality und Einsatzmöglichkeiten für Kunstlehrkräfte, 2017 Lexikon der Kunstpädagogik, Athena Verlag, Oberhausen
Bäck, R.; Plecher, D.: Augmented Reality und kreative Erarbeitung historischer Lernorte –Ein Gestaltungsmedium, das Raum neu begreifen lässt; Impulse Kunstdidaktik, Athena Verlag, 2017
Bäck, R. ; Nagy, T. : Das Virtuelle Klassenzimmer. Kunst im Kontext . Philtrat 2019
BLOGBEITRÄGE
Eintauchen und Horizont erweitern.
Straniere Ovunque - Strangers Everywhere (Biennale Arte, Venedig 2024)
https://xrhub-bavaria.de/eintauchen-und-horizont-erweitern/
Who owns the truth? Künstlerische Positionen mit Mixed Reality, Ars Electronica (2023)
https://xrhub-bavaria.de/who-owns-the-truth/
We are VR? Inklusives Design von Virtual Reality Experiences für Kunstvermittlung, Musik und Gamedesign (2023)
https://xrhub-bavaria.de/we-are-vr/
Cook, Create or Chill? Winter VR-Games (2022)
https://xrhub-bavaria.de/search/winter+games
AKTUELLE LEHRVERANSTALTUNGEN
Be A Body. Digitale Körpertransformationen.
Sommersemester 2024, Studierende Soziale Arbeit B.A. Katholische Stiftungshochschule München
Im Seminar werden Medienpädagogische und Kunstpädagogische Ansätze in der Sozialen Arbeit zum Thema Digitale Körperbilder erarbeitet.
In Studierendentandems werden gestalterische Projekten sowie methodisch-didaktische Konzepte für Adressat*innen der Sozialen Arbeit entwickelt.
Sommersemester 2024
Studierende Lehramt (Mittelschule,Grundschule,Sonderpädagogik) / Studierende Medieninformatik. Institut für Kunstpädagogik Ludwig-Maximilians-Universität.
Im Seminar werden Unterrichtskonzepte zu Digitaler Souveränität und Künstlicher Intelligenz als Grundlage für Fortbildungskonzepte für Kunstlehrkräfte entwickelt.
Vorträge & Workshops (Auswahl)
DiäS -Künstlerische Bildung Digital-Schwerpunkt Gestaltung (KI/AR/Crossover)
Digitale Transformation im Kunstunterricht unter Berücksichtigung inklusiver Desiderate
5./6.10.2023
Ein kollaboratives Gestaltungsprojekt via Augmented Reality . Eure Bedarfe rund um Medienbildung !?
Gönn Dir Medienbildung. Medienbildung München = gemeinsames Projekt des Referats für Bildung und Sport, des Sozialreferats, des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.
22.9.2023
Digital-Ästhetische Souveränität im Kunstunterricht. Künstlerische Bildung digital. Kollaborationsprojekt LMU/FAU
Transfer und Transformation – Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalisierung, Digitalität und Kunst
20.6.2023 19:00
Impulsvortrag: VR Medienkunst und Metaverse - ausgewählte künstlerische Positionen in Reflexion über digitaler Transformation
#digiTALK EFFEKTE-Wissenschaftsfestival. "Exploring the Metaverse - Aufbruch in ein neues (Parallel-) Universum"
Triangel Transfer Kultur Raum Karlsruhe 19:00 - 21:30
17.5.2023
Sensorium VR, Workshop zu Multisensorik und Immersion zwischen Kunst, Psychologie und Gestaltung.
XR HUB Bavaria Burgstr. 4 17:00-20:00
2.3.2023
Methodenworkshop ZHdK Zürich. Kryptokunst & Social Virtual Reality
Im Kurs werden Grundlagen von SocialVR im Sinne virtueller Welten als Bildungsplattform vermittelt. Das Thema Kryptokunst wird dabei begrifflich, medien- und kunsthistorisch eingeordnet.
10.2.2023
ZHdK Zürich, Tanzlabor & Avatar. Exploration in Kokreation und SocialVR. ELLA Experimentelles Lernen und Forschen.
https://paul.zhdk.ch/course/view.php?id=2312
30.4.2022
Workshops: Augmented Reality meets Painting – hands on workshop. Institut de Formation de lÉducation National (Luxemburg) https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=277305
29.4. 2022
Keynote: SocialVR & Kryptokunst – Einblicke in Theorie & Praxis für kunstpädagogische Handlungskontexte. Institut de Formation de lÉducation National (Luxemburg) https://ssl.education.lu/ifen/descriptionformation?idFormation=277304
17.3.2022
Tanz im Raum? Augmented Reality Gestaltungspotentiale und Künstlerische Positionen.
Tagung der SGL SSFE SFI Arbeitsgruppe «Kunst & Bild», Fachhochschule Nordwestschweiz,
17.1. 2022
Inklusive Medienbildung am Beispiel von Augmented Und Virtual Reality. Leuphana Universität, Institut für Bildungswissenschaft, Lüneurg.
6./7.11.2021
Renmin University of China / HSS Peking
Exemplifying AR/VR projects connecting Media Art and Public History Education.
1.10.2021/2.10.2021:
World Café : Ausstellungskonzeption, Digitale Vermittlungs- und Dialogsangebote bzgl. Mumien und andere menschliche Überreste: Ethische Herausforderungen für Forschung und Ausstellung
HSS, Kloster Banz
18.12.2020
AI and Art Education. Das große Finale der Couch-Lesson-Reihe. Generation A = Algorithmus. Goethe Institut
https://www.goethe.de/ins/cy/de/m/ver.cfm?fuseaction=events.detail&event_id=22068373&
16./17.10.2020
SocialARfor art education. Getting there? Towards a framework for SocialAR as cocreative interfaces.
https://futuresocialar.com/contributions/
https://cscw.acm.org/2020/
25.4.2020
Bäck, Regina/Wenrich, Rainer/Dorner, Birgit: SocialVR in art education – from immersive excursions to collaborative creativity. European Commission H2020 program, project "VRTogether".
17.10.2018
Augmented Reality zwischen Kunst- und Geschichtsvermittlung. Ein Medium das Raum neu begreifen lässt? TUM Education Qualitätsoffensive Lehrerbildung.